Übersicht über die Bausteine der Fortbildung
Einführungsphase
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1. und 2. Hauptsemester
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Baustein 1: Einführung
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Baustein 2: Professionalisierung Baustein 3: Prüfung
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Abb. 1: Verortung der Fortbildungsbausteine in den Verlauf des Vorbereitungsdienstes
Workshops (optional):
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Baustein 1:
- Neue rechtliche Grundlagen für den pädagogischen Vorbereitungsdienst (HLbG, HLbGDV)
- Strukturmodell und Umfang des Ausbildungsunterrichts
Das Kerncurriculum für den pädagogischen Vorbereitungsdienst:
Komplexe berufliche Handlungssituationen als Zentrum des Professionalisierungsprozesses und dessen Dokumentation im Portfolio
- Informationen zu
o den Ausbildungsveranstaltungen
- „Beratung und Reflexion von beruflichen Handlungssituationen“ (VBRH)
- „Erziehen, Beraten, Betreuen“ (VEBB)
- „Innovieren in Unterricht und Schule mit dem Schwerpunkt bildungspolitischer Fragestellungen“ (VINN)
o dem Modul „Diagnostizieren, Fördern, Beurteilen“ (MDFB)
- Von Beobachtungskriterien kompetenzorientierten Unterrichts zum Gutachten der Schulleitung
- Rolle und Aufgaben von Mentorinnen und Mentoren (u.a. Arbeit in multiprofessionellen Teams)
- Kollegialer Austausch und Klärung von Fragen in schulformspezifischen
Baustein 2:
- Neue rechtliche Grundlagen und Begrifflichkeiten für den pädagogischen Vorbereitungsdienst (HLbG, HLbGDV)
- Das Kerncurriculum für den pädagogischen Vorbereitungsdienst:
Komplexe berufliche Handlungssituationen als Zentrum des Professionalisierungsprozesses und dessen Dokumentation im Portfolio
- Kompetenzorientierter Unterricht – Lehr- und Lernprozesse planen, durchführen und reflektieren
- Informationen zur kompetenzorientierten Unterrichtsvorbereitung und zum Prozessmodell
- Informationen zu
o der Ausbildungsveranstaltung
- „Innovieren in Unterricht und Schule mit dem Schwerpunkt bildungspolitischer Fragestellungen“ (VINN)
o dem Modul „Diversität in Lehr- und Lernprozessen nutzen“ (MDLL)
- Kollegialer Austausch und Klärung von Fragen in schulformspezifischen Gruppen
Baustein 3:
- Neue rechtliche Grundlagen und Begrifflichkeiten für den pädagogischen Vorbereitungsdienst (HLbG, HLbGDV)
- Informationen zu
o dem Modul „Lehr- und Lernprozesse in der Grundschule / Haupt- und Realschule / Förderpädagogik innovativ gestalten“ (MLL)
- Neue rechtliche Grundlagen und organisatorische Verfahrensweisen für die Zweite Staatsprüfung (HLbG, HLbGDV, Handreichung „Mündliche Prüfung im Rahmen des pädagogischen Vorbereitungsdienstes“)
o Informationen zur unterrichtspraktischen Prüfung
o Informationen zur mündlichen Prüfung (Darstellung der ausgewählten Ausschnitte aus dem fortlaufenden Portfolio als Ausgangspunkt für das Fachgespräch in der mündlichen Prüfung)
- Kollegialer Austausch und Klärung von Fragen in schulformspezifischen Gruppen