Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für GHRF in Rüsselsheim

Übersicht über die Bausteine der Fortbildung

 

 

 

Einführungsphase

 

 

1. und 2. Hauptsemester

 

 

Baustein 1: Einführung

 

 

 

Baustein 2: Professionalisierung

Baustein 3: Prüfung

 

 

 

 

 

 

 

   

 

Abb. 1: Verortung der Fortbildungsbausteine in den Verlauf des Vorbereitungsdienstes

 

 

 

Workshops (optional):

  •  Konstruktiv beraten als Mentor*in?! – Praktische Theorie und Übungen für konstruktive Gespräche zwischen LiV und Mentor*in   
  • "Unterricht im Team gestalten - Chancen der gelungenen Kooperation von Mentor*in und LiV beim Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterricht"

 

 

Baustein 1: 

- Neue rechtliche Grundlagen für den pädagogischen Vorbereitungsdienst (HLbG, HLbGDV) 

- Strukturmodell und Umfang des Ausbildungsunterrichts

Das Kerncurriculum für den pädagogischen Vorbereitungsdienst:
Komplexe berufliche Handlungssituationen als Zentrum des Professionalisierungsprozesses und dessen Dokumentation im Portfolio

- Informationen zu

o    den Ausbildungsveranstaltungen 

-  „Beratung und Reflexion von beruflichen Handlungssituationen“ (VBRH)  

-  „Erziehen, Beraten, Betreuen“ (VEBB) 

-  „Innovieren in Unterricht und Schule mit dem Schwerpunkt bildungspolitischer Fragestellungen“ (VINN)

o    dem Modul „Diagnostizieren, Fördern, Beurteilen“ (MDFB)

- Von Beobachtungskriterien kompetenzorientierten Unterrichts zum Gutachten der Schulleitung

- Rolle und Aufgaben von Mentor*innen (u.a. Arbeit in multiprofessionellen Teams)

- Kollegialer Austausch und Klärung von Fragen in schulformspezifischen

 

Baustein 2: 

- Neue rechtliche Grundlagen und Begrifflichkeiten für den pädagogischen Vorbereitungsdienst (HLbG, HLbGDV) 

- Das Kerncurriculum für den pädagogischen Vorbereitungsdienst:
Komplexe berufliche Handlungssituationen als Zentrum des Professionalisierungsprozesses und dessen Dokumentation im Portfolio 

- Kompetenzorientierter Unterricht – Lehr- und Lernprozesse planen, durchführen und reflektieren

- Informationen zur kompetenzorientierten Unterrichtsvorbereitung und zum Prozessmodell

- Informationen zu

o    der Ausbildungsveranstaltung 

-  „Innovieren in Unterricht und Schule mit dem Schwerpunkt bildungspolitischer Fragestellungen“ (VINN)

o    dem Modul „Diversität in Lehr- und Lernprozessen nutzen“ (MDLL)

- Kollegialer Austausch und Klärung von Fragen in schulformspezifischen Gruppen 

 

Baustein 3:  

- Neue rechtliche Grundlagen und Begrifflichkeiten für den pädagogischen Vorbereitungsdienst (HLbG, HLbGDV) 

- Informationen zu

o    dem Modul „Lehr- und Lernprozesse in der Grundschule / Haupt- und Realschule / Förderpädagogik innovativ gestalten“ (MLL)

- Neue rechtliche Grundlagen und organisatorische Verfahrensweisen für die Zweite Staatsprüfung (HLbG, HLbGDV, Handreichung „Mündliche Prüfung im Rahmen des pädagogischen Vorbereitungsdienstes“)

o    Informationen zur unterrichtspraktischen Prüfung

o    Informationen zur mündlichen Prüfung (Darstellung der ausgewählten Ausschnitte aus dem fortlaufenden Portfolio als Ausgangspunkt für das Fachgespräch in der mündlichen Prüfung)

- Kollegialer Austausch und Klärung von Fragen in schulformspezifischen Gruppen