Studienseminar GHRF Rüsselsheim
Leitbild
Das Studienseminar GHRF Rüsselsheim (Seminarleitung, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Ausbildungskräfte) versteht sich als lernendes, sich weiterentwickelndes System zwischen aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, universitärer Ausbildung und dem Arbeitsplatz Schule.
Das Studienseminar ist den Zielen nachhaltiger Bildung verpflichtet und gestaltet Ausbildungsarbeit weitestgehend nachhaltig und ressourcenschonend.
Die Arbeit am Leitbild wird demzufolge als ständiger Entwicklungsprozess verstanden und bedarf der Konkretisierung im Ausbildungsalltag.
Die Ausbildungskräfte verstehen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst als eigenverantwortliche, handlungsfähige und selbstentscheidende Menschen, die die Bereitschaft zur Mitgestaltung ihrer Ausbildung, zur Selbstreflexion und zum regelmäßigen Austausch über ihre berufliche Weiterentwicklung mitbringen. Die Ausbildungskräfte schaffen dafür im Rahmen der Ausbildung die erforderlichen Räume.
Die Unterschiedlichkeit der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, ihre individuellen Voraussetzungen sowie ihr schulisches Umfeld bestimmen die Beratung und Unterstützung auf ihrem Entwicklungsweg zu kompetenzorientiertem Unterricht.
Die Ausbildungskräfte ermöglichen den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst über die Arbeit an gemeinsamen Inhalten in den Modulen individuelle Zugänge. Die Ausbildungsinhalte orientieren sich dabei an den jeweiligen Ausbildungssituationen und -bedarfen.
Die Ausbildungskräfte begleiten und beraten die LiV auf Grundlage einer fachlichen und pädagogischen Expertise. Dabei erfolgt der Umgang wertschätzend, persönlich und ressourcenorientiert. Die Ausbildungskräfte leben aktuelle Elemente der Pädagogik in der Ausbildung authentisch vor. Dabei stellen sie sicher, dass grundlegende berufliche Kompetenzen erworben werden können. Sie sorgen für Transparenz hinsichtlich der Leistungserwartungen und -bewertungen und hinsichtlich der Benotungskriterien.
Am Studienseminar gestalten Ausbildungskräfte und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst gemeinsam Prozesse der Weiterentwicklung (in Gremien und spezifischen Entwicklungsgruppen).
Das Studienseminar versteht sich als Lern-, Arbeits- und Lebensort. Ausbildungszusammenhänge, Feste und Feiern werden als Ausdruck von Seminarkultur gelebt und von allen am Studienseminar tätigen Personen gemeinsam gestaltet.
(29.9.2022 - Stand 15.05.2024)
Seminarleitung |
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Renate Richter Ständige Vertreterin |
Georg Alfter Gewählter Vertreter der Seminarleitung |
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