Studienseminar GHRF Rüsselsheim
Leitbild
Das Studienseminar GHRF Rüsselsheim schafft einen Ort gemeinsamer Professionalisierungsgelegenheiten und legt insbesondere einen Schwerpunkt auf die Fähigkeit der Reflexionskompetenz. Das Seminar versteht sich hierbei als ein lernendes, sich weiterentwickelndes System zwischen aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, universitärer Ausbildung und dem Arbeitsplatz Schule. Durch eine Verzahnung dieser Bereiche schafft das Studienseminar eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Ausbildungskultur, die auf einem vertrauensvollen Austausch, Kooperation und wissenschaftlich fundierter Praxis aller an der Ausbildung beteiligten Personen basiert. Dabei werden aktuelle bildungspolitische Entwicklungen, schulische Herausforderungen und individuelle Professionalisierungsprozesse gleichermaßen berücksichtigt, um eine zukunftsorientierte Lehrerbildung zu gewährleisten. Am Studienseminar gestalten Ausbildungskräfte und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst gemeinsam Prozesse der Weiterentwicklung (in Gremien und spezifischen Entwicklungsgruppen). Feste und Feiern werden als Ausdruck von Seminarkultur gelebt und von allen am Studienseminar tätigen Personen gemeinsam gestaltet.
Das Studienseminar ist den Prinzipien für nachhaltige Bildung verpflichtet und gestaltet Ausbildungsarbeit nachhaltig und ressourcenschonend. Die Ausbildungskräfte sehen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst als eigenverantwortliche, handlungsfähige und selbstentscheidende Menschen, die die Bereitschaft zur Mitgestaltung ihrer Ausbildung, zur Selbstreflexion und zum regelmäßigen Austausch über ihre berufliche Professionalisierung mitbringen.
Die Ausbildungskräfte begleiten und beraten die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst auf Grundlage einer fachlichen und pädagogischen Expertise. Der Umgang erfolgt hierbei wertschätzend, persönlich und ressourcenorientiert. Die Ausbildungskräfte leben aktuelle Elemente der Pädagogik in der Ausbildung authentisch vor. Dabei stellen sie sicher, dass grundlegende berufliche Kompetenzen er-worben werden können. Sie sorgen für Transparenz hinsichtlich der Leistungserwartungen und -bewertungen und hinsichtlich der Benotungskriterien.
Der zentrale Aspekt der Selbstreflexion, der exemplarisch im Sinne eines Professionalisierungs-prozesses während der gesamten Berufsdauer zu verstehen ist, findet besondere Berücksichtigung in der Arbeit an beruflichen Handlungssituationen. Dabei bietet das Studienseminar eine wertvolle Ressource für multiperspektivischen Austausch. Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst erhalten auf ihrem individuellen Entwicklungsweg zu kompetenzorientiertem Unterricht Begleitung und Unterstützung.
(Stand Juli 2025 - aus dem seminarinternen Ausbildungscurriculum (AC) entnommen)
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Renate Richter Ständige Vertreterin |
Georg Alfter Gewählter Vertreter der Seminarleitung |
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