Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für GHRF in Rüsselsheim

Herzlich willkommen in der Ausbildungsveranstaltung V "Ästhetische Bildung"

Konzeption der Ausbildungsveranstaltung / Informationen

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 13. März 2020 00:00

Liebe LiV,

die Ausbildungsveranstaltung "Ästhetische Bildung: Bewegungsästhetik - Darstellendes Spiel" umfasst drei Sitzungen, die jeweils an Nachmittagen in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und ca. 18.00 Uhr stattfinden. Inhaltliche Schwerpunkte der Sitzungen sind - dem Titel der Ausbildungsveranstaltung entsprechend - "Bewegung / Gestaltete Bewegung" (Akrobatik - Jonglage - Tanz) und "Grundlagen und Formen des Darstellenden Spiels".
Diese lehramtsübergreifende Ausbildungsveranstaltung richtet sich zum einen an LiV mit den Fächern Sport und Kunst als ein Ergänzungsangebot zu den jeweiligen Fachmodulen, in denen diese Fachinhalte nicht mehr zum Tragen kommen können; zum anderen richtet sich dieses Angebot an alle LiV als potenzielle Klassenlehrerinnen / -lehrer. In den Settings erhalten Sie Anregungen zur Gestaltung des Schullebens, von Festen und Feiern, Projektwochen, AG's, ...

Diese Ausbildungsveranstaltung ist workshopartig angelegt; vorrangiges Ziel ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der ersten beiden Sitzungen - in Verbindung mit jeweils sehr knappen Theorie-Inputs - Formen des Darstellenden Spiels und gestalteter Bewegung selbst erproben und eigene Erfahrungen mit dem Verlauf ästhetischer Prozesse sammeln können. Angezielt sind jeweils kurze Szenen / Inszenierungen, die im Verlauf der dritten Veranstaltung präsentiert werden.
Besondere Voraussetzungen zur Teilnahme gibt es nicht!

Im Wintersemester 2019 / 2020 startet die Ausbildungsveranstaltung am 14.01.2020. Die Folgetermine sind der 15.01. und der 28.01.2020. Weitere Infos zu den jeweiligen Terminen finden Sie unter der Rubrik "Terminkalender".


Für Kaffee und Kekse in den jeweiligen Veranstaltungen ist gesorgt; wer mag, kann allerdings hierzu noch etwas beisteuern.

Herzliche Grüße - wir freuen uns auf die Arbeit mit Ihnen

Holger Höhl / Georg Alfter


| 11.11.2019